Warum Sofa bei der BKK VBU? - Eine Auszubildende berichtet

Celine (22) macht gerade eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der BKK VBU in Berlin. Euch erzählt sie, warum sie sich ausgerechnet für diese Ausbildung entschieden hat und welche Voraussetzungen Ihr ihrer Meinung nach dafür mitbringen solltet.

Kommunikation, Faible für Rechtliches & Teamfähigkeit

Als der Schulabschluss immer näherkam, wusste ich nicht genau, was ich danach machen sollte. Ich bin ehrlich, es war meine Mutter, die mir damals verschiedene Berufsbilder vorschlug. An einem blieb ich dabei besonders hängen: Sozialversicherungsfachangestellte (kurz Sofa). Doch so richtig konnte ich mir gar keine Vorstellung machen, was es heißt, als Sofa zu arbeiten.

Nach zwei Jahren Ausbildung weiß ich mehr. Welche Eigenschaften Ihr mitbringen solltet, habe ich hier zusammengefasst.

  • Kommunikationsfähigkeit: Dazu zähle ich auch die Freude an der Arbeit mit und für den Kunden. Das heißt, nicht nur reden, sondern sich auch in den Kunden, egal ob persönlich oder am Telefon, hineinfühlen zu können und ihn zu unterstützen. Dazu gehört auch die Fähigkeit, ihnen Lösungsvorschläge anbieten zu können.
  • Neigung zu rechtlichen Sachverhalten: Da fragt man sich als Interessent sicherlich: Hatte ich denn jemals Kontakt zu Rechtsnormen? Auch ich muss gestehen, auf diesem Gebiet keine Berührungspunkte zu haben. Jedoch wird man in der Ausbildung Stück für Stück an seinen neuen Freund und Helfer, das Sozialgesetzbuch, herangeführt. Eins sollte ihr jedoch wissen: Paragraphen zu wälzen, wird euer täglich Brot sein.
  • Teamfähigkeit: In der BKK VBU habe ich mich von Anfang an als vollwertiges Teammitglied gefühlt. Wir arbeiten bereits während der Ausbildung auch bei Projekten mit, entweder mit anderen Azubis und/ oder auch Mitarbeitenden.

Ich bin beeindruckt, wie sehr ich mich bereits seit dem Beginn meiner Ausbildung entwickelt habe. Ich schätze sehr die gute Arbeitsatmosphäre und bereue die Wahl des Ausbildungsberufes und Betriebes nicht. Ich wünsche euch viel Erfolg auf euer Entdeckungsreise und hoffe, euch weitergeholfen zu haben.

nach oben