Ihr Internet Browser wird nicht unterstützt
Um alle Funktionen dieser Webseite korrekt nutzen zu können, verwenden sie bitte einen anderen Internet Browser.

Praktika & Studenten - Einblick gewünscht?

Du bist neugierig, was hinter den Kulissen einer Krankenkasse vorgeht? Du willst erste berufliche Erfahrungen sammeln? Dann bewerbe dich um ein Praktikum oder stelle uns deine Idee für deine Abschlussarbeit vor. Wir suchen immer wieder junge Menschen, die mit uns die BKK VBU gestalten wollen.

Praktikanten, die Kaffee kochen und kopieren?

Nicht bei uns. Von Beginn an wirst du in spannende Aufgaben einbezogen und kannst dich selbst und deine beruflichen Stärken testen. Wir legen dabei besonders viel Wert auf eine umfassende Betreuung. Aus diesem Grund haben wir immer nur eine begrenzte Anzahl an Praktika zur Verfügung. Du solltest mindestens zwei Wochen einplanen. Wenn du dich zwei Monate vor dem gewünschten Eintrittsdatum bei uns meldest, können wir am besten planen.

Offene Stellen für Praktikanten und Werkstudenten

Werkstudent für unser Team Leistungen (w/m/d)

Einsatzbereiche

  • Unternehmenskommunikation

  • Finanzen

  • Controlling

  • Allgemeine Verwaltung

  • Poststelle

  • Empfang

  • Vertrieb

Praktika bieten wir in der Regel in unserer Hauptverwaltung in Berlin-Mitte an, weil alle Fachgebiete vor Ort sind - im Gegensatz zu anderen Standorten. Wenn du daher ein Praktikum außerhalb Berlins machen willst, sprich uns einfach darauf an, und wir schauen, was möglich ist.

Portrait von ehemaligem Praktikanten der BKK VBU: Moritz

Bei der BKK VBU habe ich einen sehr guten Einblick ins spätere Berufsleben erhalten.

Moritz, ehemaliger Praktikant bei der BKK VBU

Ich habe im Sommer ein Pflichtpraktikum im Rahmen meines Studiums bei der BKK VBU absolviert. Für zwei Monate konnte ich den Personalbereich und insbesondere das Bewerber-Management kennen lernen. Ich wurde von Anfang an sehr freundlich empfangen und habe mich sehr schnell als ein Teil des Teams gefühlt. Gemachte Fehler wurden toleriert, ihnen wird ein sehr großes Lernpotential zugeschrieben. Ich konnte mich daher ausprobieren, erste Erfahrungen sammeln und Neues lernen - ohne Angst vor Konsequenzen zu haben. Bei Fragen konnte ich mich jederzeit an jemanden wenden. Das hat mein Praktikum zu einem perfekten Einstieg ins Berufsleben gemacht.

Was wir bieten

Langzeitpraktika

Du bist Umschülerin bzw. Umschüler oder besuchst die Fachoberschule? Wir bieten dir die Möglichkeit, ein Langzeitpraktikum zu absolvieren und freuen uns auf deine Bewerbung. Bei uns hast du die Möglichkeit, dein gelerntes Wissen gleich in die Tat umzusetzen.

Schülerpraktika

Du gehst noch zur Schule und möchtest unser Unternehmen kennenlernen? Wenn du mindestens zwei Wochen Zeit hast, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Studentische Praktika

Du hast im Rahmen deiner Studienordnung ein Pflichtpraktikum zu absolvieren? Du weißt theoretisch Bescheid, dir fehlt aber noch die Praxis? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir vermitteln dir ganz praktisch einen umfassenden Einblick in unsere Arbeitsbereiche. Bitte bringe mindestens zwei Monate Zeit mit.

Werkstudententätigkeiten

Du bist eingeschriebene Studentin oder Student? Du hast Lust, erste Berufserfahrungen im Gesundheitswesen zu sammeln? Schau gerne in unsere offenen Stellen, denn wir suchen regelmäßig Unterstützung in unterschiedlichen Bereiche (z.B. Vertrieb, Personal, Kommunikation oder Rechtsabteilung).

Im Idealfall bringst du mindestens sechs Monate (gerne auch länger) für die Werkstudentenposition mit. Während der vorlesungsfreien Zeit kannst du außerdem gerne in Vollzeit bei uns arbeiten.

Falls es gerade keine für dich passende ausgeschriebene Stelle gibt, kannst du dich auch gerne initiativ bei uns bewerben. Gib einfach an, welche Bereiche dich besonders interessieren und in welchem zeitlichen Umfang du dir eine Tätigkeit vorstellen kannst. Wir prüfen im Anschluss, ob wir eine geeignete Position finden können.

Bewirb dich online!

Konnten wir dein Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung. Gib bitte den möglichen Zeitraum, die in Frage kommenden Standorte und die gewünschten Inhalte in deinem Anschreiben an.

nach oben