16.10.2018 Aus der BKK VBU

Prüfen-Rufen-Drücken - Aus Schülern werden Lebensretter

50.000 Menschen erleiden jährlich einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Nur 10 Prozent überleben, weil erste Hilfe unterbleibt und wesentliche Minuten vergehen, bis der Notarzt eintrifft.

Unser Herzensprojekt

Warum trauen sich nur 30 - 35 % der Deutschen Erste-Hilfe im Notfall zu? Diese Frage stellte sich auch Vorständin Andrea Galle, als sie im Rahmen einer Notfallschulung durch den Verein "Ich kann Leben retten e.V." mit diesen Fakten konfrontiert wurde.

Ihre Antwort darauf - das BKK VBU-Projekt "Herzenssache".

Und wir haben noch mehr vor: Skandinavien als Vorbild nehmend, wollen wir die wichtigsten Schritte einer Reanimation als Grundwissen in Deutschland in allen Lebensbereichen etablieren. Denn hier wird dieses Wissen bereits den Jüngsten mit auf den Weg gegeben. Denn Lebensrettung ist kinderleicht, wie das Projekt "Berliner Schüler retten Leben" beweist.

Aus Schülern werden Lebensretter

Projekt "Berliner Schüler retten Leben"
nach oben