Themendienst Biene - Geliebt und gefürchtet.

Die Vereinten Nationen haben den 20. Mai als "Weltbienentag" ausgerufen, um auf ihre Schlüsselrolle in der Natur hinzuweisen. Für uns ein guter Anlass, sich auf ein Treffen den Bienen vorzubereiten.

Fleißige Bienen – trotzdem lieber nur auf Abstand

Kaum steigen die Temperaturen und das Leben verlagert sich selbst in Corona-Zeiten wieder mehr ins Freie auf Gärten oder Balkons, schwirren Bienen um die Köpfe und lauern an jeder kühlen Limonade.

"Im April zeigen sich die ersten steigenden Zahlen an Bienen- und Insektenstichen, die behandelt werden müssen. Die meisten ärztlichen Atteste verzeichnen wir aber mit Abstand im Juli und August. Dann ist quasi Hochkonjunktur für Bienenstiche“, so Babett Stäbler-Kirsten, Präventionsberaterin der Krankenasse BKK VBU.

Bienenstiche können schmerzhafter sein als Wespenstiche, da Bienen ihr gesamtes Gift mit einem Stich injizieren, während Wespen ihr Gift für mehrmaliges Zustechen aufteilen. Allerdings sind Bienen nicht aggressiv und stechen nur zur Verteidigung. Daher gilt: Ruhe bewahren, nicht anpusten und nicht wegscheuchen. Doch wie hält man die Plagegeister auf Abstand?

Unsere Tipps

• Kindern sollte z.B. nach dem Essen das Gesicht gewaschen werden, denn Bienen und Wespen steuern gern Essensreste in den Mundwinkeln an.

• Auch empfiehlt sich auf blumige Parfüms und duftende Cremes zu verzichten, da diese Bienen besonders anlocken.

• Angezündetes Kaffeepulver, das in einem kleinen Schälchen glimmt oder üppig wachsender Basilikum auf dem Balkon vertreibt mit dem starken Geruch Bienen fast von allein.

Mit Hausmitteln gegen den Bienenstich

Für die meisten Menschen sind Stiche zwar unangenehm und brennen oder schmerzen – in der Regel sind sie aber harmlos.

• Wenn sich der Stich jedoch entzündet oder über Tage nicht abschwillt, sollte man einen Arzt aufsuchen.
  • Bei Reaktionen wie Atemnot, Kreislaufbeschwerden und Schock ist sofort der Notarzt zu rufen.
  • Bei Bienenstichen kann der zurückgebliebene Stachel am besten mit einer Pinzette oder notfalls mit dem Fingernagel entfernt werden.
  • Als Hausmittel können zudem Zitronensaft, ein kalter Essigumschlag oder frisch aufgeschnittene Zwiebelscheiben die Schwellung lindern.

"Wird der Stich unverzüglich gekühlt, bewirkt die Kälte, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen. Das beugt einer Schwellung entgegen ebenso wie das Hochlegen des betroffenen Körperteils", rät Stäbler-Kirsten.

Bienenhonig, der Alleskönner?

Selbstverständlich verbinden wir mit Bienen viel mehr als nur die Angst vor ihren Stichen. Seit Urzeiten nutzt der Mensch Bienenprodukte mit ihren vielseitigen gesundheitsförderlichen Eigenschaften - ob als Heilmittel, Bestandteil von Kosmetika oder Nahrungsmittel. Dabei besteht Honig zu etwa drei Viertel aus Frucht- und Traubenzucker sowie zu einem Fünftel aus Wasser. Der Rest aber hat es in sich: Über 200 verschiedene Inhaltsstoffe machen den Honig zu einem wertvollen Naturprodukt. Honig schmeckt auf´s Brot oder im Tee, pflegt trockene Haut und spröde Lippen und nicht zuletzt wird ihm heilende Wirkung bei Verbrennungen und Wunden nachgesagt. Kurzum: Honig genießt in jeder Hinsicht einen guten Ruf, vorausgesetzt man wählt einen qualitativ hochwertigen Imkerhonig.

Naturheilmittel Honig

Ein Glas Honig, daneben liegt ein Honiglöffel und zwei kleine Stücke Bienenwabe in je einer Schale.

"Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen", lautet ein altes Sprichwort. In einem einzigartigen Vorgang wird aus Blütennektar Honig, ein nicht nur leckeres, sondern auch vielseitig anwendbares Naturprodukt.

Wir schwärmen für Bienen!

Was haben Bienen eigentlich mit unserer Gesundheit zu tun? Eine ganze Menge, denn Bienen leisten Großes – Tag für Tag! Sie liefern nicht nur Honig, sie bestäuben auch über 80 Prozent aller Kultur- und Wildpflanzen. So tragen sie zu einer vielfältigen und gesunden Ernährung bei und sind unersetzlich für unsere Ökosysteme. Gehen jedoch die Bestände von Honig- und Wildbienen immer mehr zurück, hat das auch Konsequenzen für die Gesundheit des Menschen. Die Formel ist ganz einfach:

Daher setzt sich die BKK VBU mit dem bundesweiten Projekt "Gesunde Bienen - Gesunder Mensch" für biologische Vielfalt und eine gesunde Umwelt ein.

Viele Bienen fliegen in Richtung Bienenhotel.

Gesunde Biene - Gesunder Mensch

Bienen sind unersetzlich für das Ökosystem. Deswegen machen wir uns für die Rettung der Bienen und den Erhalt ihres Lebensraumes stark.