Einsatz für den Nachwuchs

Ein Fußball-Verein braucht für seine Jugendmannschaft neue Trikots – doch das nötige Geld fehlt? Um Unterstützer zu finden, die die neue Trikots finanzieren, gibt es die Crowdfunding-Plattform BR Crowd.

Wie funktioniert Crowdfunding?

Crowdfunding in Kürze

Auf einer Crowdfunding-Plattform können Menschen Projektideen online vorstellen und dafür von der "Crowd" (Besuchern der Plattform) Spenden erhalten. Viele kleine Spenden, von vielen verschiedenen Menschen machen am Ende die Verwirklichung des Projekts möglich. Die Spenden sind stets projektbezogen. Dabei können die Unterstützer für ihre "Finanzspritze" eine Gegenleistung (Rabatte, kleine Geschenke u.ä.) erhalten. Ein Projekt wird erst dann umgesetzt, wenn die festgelegte Fördersumme erreicht oder übertroffen wird. Wird die Spendensumme nicht erreicht, bekommen die Spender ihr Geld wieder zurück. Crowdfunding ist für Menschen gedacht, die für ihre Projektideen nach einer Finanzierungsquelle suchen. Crowdfunding wendet sich an eine breite Masse (die sogenannte Crowd) und kann schnell eine große Gruppe erreichen. Doch nicht nur der finanzielle Aspekt spielt beim Crowdfunding eine Rolle. Auch die Möglichkeit, ein Projekt von der Idee bis zum fertigen Produkt mitverfolgen zu können, motiviert die Crowd zum Mitmachen. Es baut sich eine emotionale Beteiligung zu dem Projekt auf.

Was ist die BR Crowd?

Innerhalb von bis zu 60 Tagen können Gelder von Familie, Freunden, Vereinsmitgliedern oder auch völlig Fremden eingesammelt werden. Einzige Bedingungen: Das Projekt dient der Nachwuchsförderung und ist in Berlin oder Brandenburg verortet. Die Projekte werden auf der Plattform eingestellt. Zuvor legen die Projektinitiatoren eine Zielsumme fest, die in einem bestimmten Zeitraum gesammelt werden soll.

Und konkret?

In unserem konkreten Beispiel mit den Fußballtrikots heißt das: Innerhalb von drei Wochen sollen über die Crowd 1.000 Euro generiert werden. Der Verein stellt sein Projekt auf der Plattform ein und bietet den Interessenten Goodies an, die sie als Gegenzug für ihre Spende bekommen. Das können private Trainingsstunden oder Probemitgliedschaften sein, die dem Plattformbesucher für einen festgelegten Betrag angeboten werden. Ein Unternehmen das z.B. Fußbälle herstellt sieht dieses Angebot und ist von dem Projekt begeistert. Da es sich sozial engagieren und gleichzeitig Werbung für seine Produkte machen möchte, stellt es Fußbälle zur Verfügung, die von den Projektunterstützern ebenfalls gekauft werden können. Die so erwirtschafteten Gelder fließen in die Kasse der Jugendmannschaft und die Trikots können finanziert werden.

Warum unterstützt die mkk dieses Projekt?

"Kindern und Jugendlichen den Spaß an Sport und Bewegung näher zu bringen, war uns schon immer wichtig. Und das nicht nur als Feigenblatt, weil wir das als gesetzliche Krankenkasse auch tun sollten – wir leben das auch im Tagesgeschäft", sagt Thomas Stein, Leiter Kampagnen und Produktkommunikation. "Gerade, wenn es darum geht, Vereine oder Projekte zu fördern, sind uns als Krankenkasse oft finanzielle oder rechtliche Grenzen gesetzt. Die BR Crowd erweitert hier unsere Möglichkeiten, unterstützen zu können, deutlich." Die Crowd ist ein wichtiger Baustein in unserem Angebot für Vereine, aber auch für einzelne Kunden. Da, wo wir nicht direkt fördern können, bietet die BR Crowd Hilfe zur Selbsthilfe und eröffnet Projektinitiatoren - dank der Unterstützung durch starke Partner - Möglichkeiten, die sie allein auf sich gestellt, nicht hätten.

Ihr Einsatz ist gefragt

Sind Sie neugierig geworden? Haben Sie ein Projekt im Kopf, dass Sie gerne finanzieren möchten? Trauen Sie sich und stellen Sie es ein. Schnell, kostenlos und unkompliziert!
nach oben