02.09.2025 Aus der mkk – meine krankenkasse

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

mkk – meine krankenkasse zieht ins Finale ein und setzt Maßstäbe in Zeiten des ökologischen Wandels

Die mkk – meine krankenkasse zählt zu den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2025. Damit gehört die Krankenkasse zu den Unternehmen, die von der Jury als besonders nachhaltig und zukunftsorientiert bewertet werden. 

Gesundheitswesen im Spannungsfeld von Klimawandel und Versorgung

Das Gesundheitswesen verursacht rund fünf Prozent der nationalen CO₂-Emissionen und ist zugleich besonders stark von den Folgen des Klimawandels betroffen. Ein großer Teil der Krankheiten steht in direktem Zusammenhang mit Umweltfaktoren und Lebensstil, etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Allergien oder Krebs.

„Gesunde Menschen gibt es nur in einer gesunden Umwelt“, betont Andrea Galle, Vorständin der mkk – meine krankenkasse. „Deshalb ist Nachhaltigkeit für uns kein Randthema, sondern integraler Bestandteil unseres Handelns; sei es im Bereich sozial gerechter Gesundheitsförderung, digitaler Teilhabe oder ökologischer Verantwortung. Dass die Expertinnen und Experten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises uns unter die Finalisten gewählt haben, bestätigt unseren Weg.“

Konkretes Projekt: Mentale Gesundheit von Studierenden im Fokus

Aktuell setzt die mkk – meine krankenkasse einen besonderen Schwerpunkt auf die mentale Gesundheit junger Menschen. Studien zeigen, dass Klimaangst vor allem Studierende stark belastet. Gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften führt die mkk – meine krankenkasse die Studie „Klimawandel und mentale Gesundheit Studierender“ (KLIM MENT) durch. Ziel ist es, präventive Ansätze zu entwickeln, die die psychische Stabilität in Zeiten des Klimawandels fördern. Erste Ergebnisse werden im Herbst erwartet. 

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis gilt als Europas größte und renommierteste Auszeichnung für ökologisches und gesellschaftliches Engagement und wird am 5. Dezember in Düsseldorf verliehen. Bundestagspräsidentin Julia Klöckner und EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall eröffnen den Abend.

nach oben