Ihr Internet Browser wird nicht unterstützt
Um alle Funktionen dieser Webseite korrekt nutzen zu können, verwenden sie bitte einen anderen Internet Browser.

Reisen & Freizeit

Was gehört in die Reiseapotheke? Wie wirkt Cannabis? Und was sollte ich bei einem Zeckenstich machen? Diese und weitere Fragen beantworten wir für dich.

Junge Frau mit Sonnenbrille und Hut sprüht sich mit Sonnencreme ein

Mythos Vorbräunen: Sinnvoll oder schädlich?

Rund um Gesundheit und Krankheit ranken sich viele Mythen. Eine Behauptung, die viele für wahr halten, betrifft das Sonnenbaden. Wer schon braun ist, kann nicht mehr rot werden. Oder? Wir gehen der Frage nach, ob man durch Vorbräunen seine Haut für ausgedehnte Sonnenbäder trainieren kann.

Strandtasche mit Medikamenten

Krank im Urlaub: Was nun? Erste Schritte

Die letzte Arbeitswoche bis zum Urlaub ist für viele stressig: Listen müssen noch abgearbeitet, Vertretung organisiert und informiert werden. Wer bis zur letzten Minute arbeitet, startet oft erschöpft in die Urlaubszeit. Bis ein paar Tage später die Erkältung oder andere Beschwerden um die Ecke kommen. Es ist ein weit verbreitetes Phänomen, dass der Körper schlapp macht, sobald Erholung naht. Anfällig sind vor allem Menschen mit hohem Stresslevel. Wie Sie vorbeugen können.

BKK VBU Ratgeber-Sommer: Ein Schwarm Mücken ist auf einem See zu sehen.

Was tun bei Zeckenbiss oder Mückenstich? Erste Hilfe Tipps

Lästige Insektenstiche gehören zum Sommer wie Erdbeereis und Plansch-Vergnügen. Für die meisten Menschen sind Stiche zwar unangenehm, aber harmlos. Ärztlicher Rat ist gefragt für Allergiker und wenn Insekten gefährliche Krankheiten übertragen. Wir geben Tipps, was im Notfall zu tun ist, und erklären, welche Hausmittel gegen Brennen und Jucken helfen.

Paar, das auf einem Steg am See sitzt

Natürlicher Sonnenschutz: Die 6 besten Tipps

An heißen Sommertagen zieht es viele Menschen nach draußen – am liebsten ans Wasser. Die Kombination aus Hitze, Sonne und Wasser ist allerdings nicht ohne. Sechs natürliche Tipps, um den Ausflug in die Natur gesund und möglichst schmerzfrei zu genießen.

Sind Tattoos schädlich? Was die Forschung sagt

Früher eher verpönt, heute massentauglich: Tätowierungen und Piercings sind längst ein Körperschmuck, mit dem Mann und Frau sich sehen lassen können. Bei allem Trend mag aber die Entscheidung dafür wohl überlegt sein, weil Tattoos schwer rückgängig zu machen sind und auch Gesundheitsrisiken bergen. Der Experte Dr. Felix Kieker steht uns Rede und Antwort zu Risiken und Nebenwirkungen von Tattoos und Piercings.

Frau raucht E-Zigarette

Wie schädlich sind E-Zigaretten wirklich?

Seit in den USA Hunderte Krankheits- und mehrere Todesfälle auf den Konsum von E-Zigaretten zurückgeführt wurden, sind die Dampfraucher auch in Deutschland verunsichert. Wie gefährlich sind die elektronischen Verdampfer wirklich?

nach oben