Ihr Internet Browser wird nicht unterstützt
Um alle Funktionen dieser Webseite korrekt nutzen zu können, verwenden sie bitte einen anderen Internet Browser.

Krankheiten & Behandlungen

Von A wie "Asthma" bis Z wie "Zikavirus" – wir zeigen dir, was du bei bestimmten Krankheiten tun kannst und wie du ihnen vorbeugst. Dabei behandeln wir natürlich auch Volkskrankheiten wie Diabetes und Rückenschmerzen.

Frau ist an der frischen Luft mit einem gelben Regenschirm

Das Immunsystem - ein komplexes Funktionssystem

Unser Immunsystem arbeitet 24 Stunden täglich. Wie funktioniert es? Wie kann ich es stärken?

Mann ist besorgt über Frau, die sich ans Herz fasst

Jede Minute ist entscheidend

Bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall entscheidet jede Minute über bleibende Schäden und im schlimmsten Fall sogar über Leben und Tod. Die Warnsignale sollte deshalb jeder kennen, um im Notfall richtig handeln zu können.

Frau sitzt am Schreibtisch und fasst sich mit beiden Händen an den Rücken

Rückenschmerzen

Vier von zehn Deutschen leiden unter anhaltenden Rückenschmerzen. Wir haben mit einem Experten über einen ganzheitlichen Ansatz bei der Therapie von Rückenproblemen gesprochen

Mann beim Zahnarzt, der Angst hat, hält sich den Mund zu

7 Tipps gegen die Angst vorm Zahnarzt: Das hilft wirklich!

Hast du Angst vorm Zahnarzt? Willkommen im Club. Es gibt wohl kaum jemanden, der sich auf einen Besuch beim Zahnarzt oder einer Zahnärztin freut. Dennoch solltest du den alljährlichen Kontrolltermin wahrnehmen. Wir unterstützen dich dabei, die Furcht zu überwinden.

Ingwerwurzel und Ingwerstücke liegen neben einem Glas Ingwertee auf einem Schneidebrett

Ingwer-Tee selber machen

Ein asiatisches Gericht ohne Ingwer? Nicht daran zu denken und auch nicht verwunderlich, denn die Knolle wird schon seit über 2.000 Jahren in Südasien als Gewürz, aber auch als Heilmittel verwendet. Lesen Sie, warum eine Tasse Ingwer-Tee so gesund ist.

Frau spritzt sich eine dünne Spritze in die Bauchfalte

Diabetes

Für Thomas Müller ist es die erste Diabetes-Schulung. Vor wenigen Wochen hat ihn sein Arzt mit der Diagnose Typ-2-Diabetes konfrontiert. Der Schock saß zunächst tief. Und noch immer hat der 55-Jährige viele Fragen im Kopf, die er hier der Diabetes-Beraterin stellen möchte.

Eine Frau steht im Freien und schnäuzt sich.

Was hilft gegen Heuschnupfen?

Jeder vierte Mensch in Deutschland leidet unter einer Allergie. Tendenz steigend. Experten schätzen, dass in Zukunft jede zweite Person betroffen sein wird. Der Heuschnupfen ist die häufigste Form der Allergie, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

nach oben