Ihr Internet Browser wird nicht unterstützt
Um alle Funktionen dieser Webseite korrekt nutzen zu können, verwenden sie bitte einen anderen Internet Browser.

Krankheiten & Behandlungen

Von A wie "Asthma" bis Z wie "Zikavirus" – wir zeigen dir, was du bei bestimmten Krankheiten tun kannst und wie du ihnen vorbeugst. Dabei behandeln wir natürlich auch Volkskrankheiten wie Diabetes und Rückenschmerzen.

Frau ist an der frischen Luft mit einem gelben Regenschirm

Das Immunsystem - ein komplexes Funktionssystem

Unser Immunsystem arbeitet 24 Stunden täglich. Wie funktioniert es? Wie kann ich es stärken?

Besorgter älterer Mann, der Brustschmerzen hat

Wie fühlt sich ein Herzinfarkt an? Symptome & Erste Hilfe

Bei einem Herzinfarkt können Minuten über Leben und Tod oder bleibende Schäden entscheiden. Umso wichtiger ist es deshalb, die Anzeichen für einen Infarkt zu kennen, um dann schnell reagieren zu können. Wir zeigen dir, wie sich ein Herzinfarkt anfühlen kann und wie du ihm vorbeugst.

Frau sitzt am Schreibtisch und fasst sich mit beiden Händen an den Rücken

Rückenschmerzen

Vier von zehn Deutschen leiden unter anhaltenden Rückenschmerzen. Wir haben mit einem Experten über einen ganzheitlichen Ansatz bei der Therapie von Rückenproblemen gesprochen

Foto einer Zahnärztin mit ihrem Patient in der Zahnarztpraxis.

7 Tipps gegen die Angst vorm Zahnarzt: Das hilft wirklich!

Hast du Angst vorm Zahnarzt? Willkommen im Club. Es gibt wohl kaum jemanden, der sich auf einen Besuch beim Zahnarzt oder einer Zahnärztin freut. Dennoch solltest du den alljährlichen Kontrolltermin wahrnehmen. Wir unterstützen dich dabei, die Furcht zu überwinden.

Ingwerwurzel und Ingwerstücke liegen neben einem Glas Ingwertee auf einem Schneidebrett

Ingwer-Tee selber machen

Ein asiatisches Gericht ohne Ingwer? Nicht daran zu denken und auch nicht verwunderlich, denn die Knolle wird schon seit über 2.000 Jahren in Südasien als Gewürz, aber auch als Heilmittel verwendet. Lesen Sie, warum eine Tasse Ingwer-Tee so gesund ist.

BKK-VBU Ratgeber: Bildes eines Mannes mit Bart der nachdenktlich in die Ferne guckt.

Organspende

Sich über eine Organ- bzw. Gewebespende Gedanken zu machen – das macht keiner gerne. Bedeutet es doch auch, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen. Das ist ganz verständlich, lösen diese Gedanken doch bei vielen Ängste aus. Trotzdem solltest du dich zu Lebzeiten damit beschäftigen, deine Entscheidungen treffen und diese auch dokumentieren. Tust du das nicht, müssen das deine Liebsten machen. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob man seine Organe im Falle seines Todes anderen Menschen zur Verfügung stellen möchte oder nicht. Wir möchten dich mit unseren Informationen unterstützen, deine persönliche Entscheidung zur Organspende zu treffen und diese auch zu dokumentieren.

Frau spritzt sich eine dünne Spritze in die Bauchfalte

Diabetes

Für Thomas Müller ist es die erste Diabetes-Schulung. Vor wenigen Wochen hat ihn sein Arzt mit der Diagnose Typ-2-Diabetes konfrontiert. Der Schock saß zunächst tief. Und noch immer hat der 55-Jährige viele Fragen im Kopf, die er hier der Diabetes-Beraterin stellen möchte.

Eine Frau steht im Freien und schnäuzt sich.

Was hilft gegen Heuschnupfen?

Jeder vierte Mensch in Deutschland leidet unter einer Allergie. Tendenz steigend. Experten schätzen, dass in Zukunft jede zweite Person betroffen sein wird. Der Heuschnupfen ist die häufigste Form der Allergie, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

Frau liegt auf dem Bett und hält sich die Hände vors Gesicht

Unendliche Müdigkeit

Muskelschmerzen, Kreislaufprobleme und vor allem lähmende Erschöpfung: Die Erkrankung ME/CFS reißt Betroffene völlig aus dem Leben. Schon nach dem Zähneputzen fehlt ihnen die Kraft, Körper und Geist sind kaum belastbar. Die Diagnose ist schwierig, Therapien fehlen.

Frau in Nahaufnahme, wie sie sich mit beiden Händen an den Hals fässt

Was macht die Schilddrüse krank: Gründe und Abwehrtipps

Die Bedeutung der Schilddrüse für Körper und Psyche wird von vielen Menschen unterschätzt. Dabei ist das kleine Organ wichtig für die Hormonproduktion. Funktioniert es nicht, steigt das Risiko zu erkranken. Wir zeigen dir, woran du eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse erkennst.

Wasserrohr hat ein Leck, aus dem Wasser heraus spritzt

Hoher Blutdruck – Ursachen und Tipps zum Blutdrucksenken

Bluthochdruck ist vor allem in den Industrienationen eine Volkskrankheit. Doch wie entsteht ein zu hoher Blutdruck und was kannst du dagegen tun? In unserem Ratgeber beantworten wir diese und viele weitere Fragen.

Mann bekommt mit der Faust einen Schlag ins Gesicht

7 Tipps: Chronische Schmerzen erkennen und behandeln lassen

Es bohrt, klopft, brennt, zieht, pocht, klopft oder drückt – Schmerz hat viele Spielarten. Und ganz gleich, wie er sich genau anfühlt – unangenehm ist er immer. Gleichzeitig sind akute Schmerzen aber auch ein lebenswichtiges Warnsignal. Wir zeigen dir, wie chronische Schmerzen entstehen und was du dagegen tun kannst.

Ein umgekipptes Glas mit Natron und daneben ein Löffel

Alleskönner Natron

Lange war Natron in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht, denn das weiße Pulver ist ein wahrer Alleskönner.

Frau überlegt, ob sie sich eine unsichtbare Zahnschiene einsetzen soll

Zahnschiene: Kosten und Expertenmeinung zur Wirksamkeit

Schöne, gerade Zähne – und das ganz ohne aufwändige Behandlung beim Kieferorthopäden. Das klingt doch ziemlich verlockend. Aber sind Zahnschienen ihr Geld wert? Und wer trägt die Kosten?

Buntes Obst und Gemüse auf einem Tisch ausgebreitet

Ständig erkältet? Das kannst du dagegen tun

Wenn die Nase immer wieder läuft, Husten regelmäßig wiederkommt oder auch leichtes Fieber nicht selten ist, kann das wie jeder grippale Infekt für Körper und Geist sehr anstrengend sein. Du bist dann auf der Arbeit nicht fit, an Sport ist nicht zu denken und bist dauermüde. Wir zeigen dir, welche Rolle dein Immunsystem spielt, wenn du ständig erkältet bist und welche Ursachen es dafür geben kann.

Seniorenpaar geht draußen spazieren, umarmt sich und lacht

Schutz gegen Pneumokokken

Über die jährlichen Diskussionen um die Impfstoffe zum Grippeschutz, wird regelmäßig mindestens eine ebenso wichtige Impfung vergessen – die gegen Lungenentzündung. Gerade für ältere Menschen ist eine Grippe-Infektion gefährlich, denn im Krankheitsverlauf kann es zu Komplikationen wie einer bakteriellen Lungenentzündung kommen.

nach oben