mkk für exzellenten Kundenservice ausgezeichnet
Ob per Telefonhotline, E-Mail, Kontaktformular oder Chat – die Möglichkeiten, sich als Kundin oder Kunde und Verbraucherin oder Verbraucher bei einem Unternehmen zu informieren, sind vielfältiger denn je. Welche Anbieter mit ihren zentralen Service-Stellen überzeugen können, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche zum neunten Mal erhoben.

Die mkk – meine krankenkasse wurde in diesem Ranking mit dem Prädikat „exzellent“ ausgezeichnet.
Für die Erhebung Kunden-Service in Deutschland 2025 bewerten Verbraucherinnen und Verbraucher den Kundenservice von insgesamt 35 gesetzlichen Krankenkassen. Sie urteilen dabei über die verschiedenen Elemente des Kundenservice, also Telefonhotline, E-Mails, Kontaktformulare, Chats und andere Formate.
Für die Auswertung wurde der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer 6-stufigen, voll verbalisierten Schulnoten-Skala je Anbieter berechnet. Anhand der Mittelwerte der Anbieter wurde ein Ranking über alle untersuchten Anbieter innerhalb der Kategorien bzw. Branchen erstellt. Die Anbieter mit der höchsten Gesamtzufriedenheit innerhalb einer Kategorie werden mit „BESTER“ gekennzeichnet. Anbieter, deren Gesamtzufriedenheitswerte unter dem Kategorienmittelwert liegen, werden mit „EXZELLENT“ ausgewiesen.