Europäische Nachhaltigkeitswoche 2020 - Gemeinsam mehr erreichen

Im Jahr 2020 beteiligen wir uns zum dritten Mal an der Europäischen Nachhaltigkeitswoche. Gemeinsam mit zahlreichen Unternehmen und Organisationen europaweit machen wir vom 21. bis zum 25. September auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam und motivieren zum bewussteren Handeln.

Unser Kernthema 2020: CO²-Vermeidung

Man hört viel darüber, aber was sich genau dahinter verbirgt und was CO² mit unserem eigenen Handeln zu tun hat, bleibt oft abstrakt. Das wollen wir ändern. Sowohl unsere Mitarbeitenden als auch unsere Kundinnen und Kunden werden in dieser Woche täglich mit Informationen und praktischen Tipps versorgt. Dazu nutzen wir unser Intranet sowie unsere Kanäle in den sozialen Netzwerken. Jeden Tag nehmen wir einen anderen, mit CO² in Verbindung stehenden Lebensbereich unter die Lupe.

Themenübersicht

  • Montag, 21.09.20: CO²-Fußabdruck

  • Dienstag, 22.09.20: Energie

  • Mittwoch, 23.09.20: Ernährung

  • Donnerstag, 24.09.20: Mobilität

  • Freitag, 25.09.20: Konsum

Auch wir berechnen unseren CO²-Fußabdruck

Durch die Berechnung unseres Fußabdrucks gewinnen wir Klarheit darüber, durch welche Aktivitäten innerhalb unseres Unternehmens wie viel CO² erzeugt wird. So können wir Einsparpotenziale identifizieren und noch nachhaltiger werden.

Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und setzen uns jeden Tag aktiv dafür ein, die Welt und die BKK VBU nachhaltiger zu machen.

Dorothee Christiani, CSR-Managerin der BKK VBU

2020 ist für uns alle ein besonderes Jahr

Corona wirkt sich auf alle Bereiche des Lebens aus und beeinflusst die Debatten um die Bedeutung von Nachhaltigkeit. Wir in der BKK VBU glauben, dass unsere verantwortungsvolle Grundhaltung ein solides Fundament bildet, um in Krisenzeiten zu bestehen. Gerade deshalb beteiligen wir uns auch in diesem Jahr wieder an den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit und setzen somit ein Zeichen für eine nachhaltige Unternehmensführung.

Wir möchten, gemeinsam mit gleichgesinnten Unternehmen und Organisationen, die letzten Monate als Chancen begreifen. Wir möchten neue Perspektiven auf uns selbst, den Wert unserer Gesundheit und die Bedeutung eines verantwortungsvollen Miteinanders erlangen. Und wir möchten auf neuen Erkenntnissen aufbauen und das Gelernte mit in die Zukunft nehmen.

Gesunde Umwelt - gesunder Mensch

Neun Hände halten zusammen ein kleine Menge Blumenerde mit einer Pflanze

Für die BKK VBU sind Gesundheit und Umwelt untrennbar miteinander verbunden. Unsere Haltung ist, dass der Mensch nur in einer intakten Gesellschaft und einer gesunden Umwelt gesund werden und bleiben kann.

nach oben