Gesellschaft - Gemeinsam für eine gesunde Gesellschaft

Gesellschaftliche Grundbedingungen, Armut und mangelnde Bildung beeinflussen den Gesundheitszustand unserer Gesellschaft sehr stark. Wir fördern das Engagement unserer Mitarbeitenden und setzen uns für den Abbau sozialbedingter Ungleichheiten ein.

Ich möchte andere zum Nachdenken anregen, als gutes Beispiel vorangehen und so zu einem Wandel in der Gesellschaft beitragen.

Claudia Schulisch, CSR-Botschafterin

Auf ein Wort mit Claudia Schulisch

In ihrer Rolle als CSR-Botschafterin bei der BKK VBU setzt sich Claudia Schulisch für die Vernetzung in die Gesellschaft ein.

  • Das treibt mich bei meiner Arbeit als CSR-Botschafterin an: Ich finde es sehr wichtig, verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen, denn nur in einer intakten Umwelt können wir gesund bleiben und gesund werden. Meine Rolle als CSR-Botschafterin ermöglicht mir, mich selber zu engagieren und gleichzeitig andere zu inspirieren. Zu sehen, wieviel Zustimmung wir für unsere Projekte bekommen, ermutigt mich, weiter zu machen und neue Ideen auf den Weg zu bringen.
  • Darauf bin ich stolz: Wir haben schon viele tolle Projekte auf die Beine gestellt. Besonders stolz bin ich auf unser Projekt "Gesunde Biene - Gesunder Mensch", bei dem wir unter anderem die Patenschaft für drei Bienenvölker übernommen haben und 30.000 Tütchen mit Wildblumensamen verteilt haben. Damit wollen wir mehr Aufmerksamkeit für die ökologischen Zusammenhänge in der Welt schaffen und zum bewussteren Umgang mit der Umwelt motivieren.
  • Das nehme ich mir für die nächsten zwei Jahre vor: Mein Ziel ist es, noch mehr Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Umwelt und Gesundheit zu schaffen. Daher werden wir das Bienen-Projekt in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Um schon die Kleinsten für das Thema zu begeistern, ist ein tolles Kinderbuch in Planung. Darüber hinaus werden wir die Anzahl unserer Saattütchen nochmal verdoppeln, damit sich noch mehr Kunden am Projekt beteiligen können.

Soziales Engagement bei der BKK VBU

Angewiesen auf eine starke, gesunde Solidargemeinschaft, sind wir als gesetzliche Krankenkasse untrennbar mit der Gesellschaft verbunden. Gesellschaftliche Grundbedingungen beeinflussen den Gesundheitszustand unserer Gesellschaft stark. Wir bemühen uns um den Abbau der sozial bedingten Ungleichheit von Gesundheitschancen und engagieren uns gesellschaftlich in Bereichen wie Armutsbekämpfung, Bildung, Gleichstellung, Antidiskriminierung und Familienförderung.

Das tun wir

Mitarbeiterengagement

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen auf dem Mitarbeiterengagement. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere wichtigsten Botschafter. Nur mit ihrer Unterstützung und Überzeugung bleibt gesellschaftliche Verantwortung ein sinnstiftender Teil unserer Unternehmenskultur und die BKK VBU als nachhaltige Krankenkasse innen und außen erlebbar.

Leuchtturmprojekte

Neben der Unterstützung des Mitarbeiterengagements machen wir uns durch vielfältige Präventionsprojekte dafür stark, dass die Thema Gesundheit mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft erhält.

Unsere Wertegemeinschaft

Unter dem Motto "Der Einzelne ist stark – Die Gemeinschaft kann mehr" haben wir mit unseren Partnern Polarstern, Framtid und Ökogeno eine Wertegemeinschaft gebildet. Gemeinsam setzen wir uns für die Weiterentwicklung unternehmerischer Verantwortung ein.

Zahlen und Fakten

  • Während des Social Days 2019 nahmen 50 Mitarbeitende am Vorlesetag teil.

  • Im Rahmen unseres Projekts "Gesunde Biene – Gesunder Mensch" haben wir 2019 insgesamt rund 30.000 Tütchen mit Wildblumensamen verteilt.

  • Über den gemeinnützigen Verein Familienherz e.V. konnten wir 2019 viele Spenden sammeln und sechs Initiativen unterstützen.

  • Im Rahmen des Projekts Herzenssache haben wir 2018 und 2019 über 1000 Erste-Hilfe-Schulungen durchgeführt.

Projekte

Die BKK VBU setzt sich auf vielfältige Weise für die Gesellschaft ein. Hier finden Sie einige Beispielprojekte.

Das tun wir

Unser Familienherz e.V.

2005 haben Mitarbeitende der BKK VBU den Verein "Familienherz" gegründet. Ziel des Vereins ist es, soziales Engagement zu fördern und zu leben. Seit der Gründung konnten über 40 Initiativen durch Vereinsspenden unterstützt werden.

Gesunde Biene - Gesunder Mensch

Viele Bienen fliegen in Richtung Bienenhotel.

Bienen sind unersetzlich für das Ökosystem. Deswegen machen wir uns für die Rettung der Bienen und den Erhalt ihres Lebensraumes stark.

Wir retten Leben - Unser Projekt Herzenssache

Bei Herzstillstand zählt jede Sekunde. Allerdings wissen viele nicht, wie sie sich im Notfall verhalten sollen. Genau das wollen wir mit unserem Projekt "Herzenssache" ändern.

nach oben